Follow Machines

Was sind Doppelständer-Bearbeitungszentren?

centros-de-maquinado-de-doble-columna

Die Bearbeitungszentren sind die fortschrittlichsten Werkzeugmaschinen auf dem Markt. Diese Maschinentypen haben einen hohen Automatisierungsgrad und sind in der Lage, verschiedene Bearbeitungsvorgänge (Drehen, Fräsen, Bohren, Nuten usw.) unter Verwendung von computergestützter numerischer Steuerungstechnologie >< durchzuführen /p>

Eigenschaften von Bearbeitungszentren

Bearbeitungszentren zeichnen sich durch hohe Vielseitigkeit und Flexibilität durch einen hohen Automatisierungsgrad aus. Dank dieser Eigenschaften können die Maschinen dasselbe Teil in einem einzigen Vorgang bearbeiten, was mehrere Bearbeitungsvorgänge erfordert. Darüber hinaus sind die Ergebnisse von hoher Qualität und mit hervorragenden Oberflächen.

Ein gutes Bearbeitungszentrum zeichnet sich dadurch aus, dass es rekonfigurierbar ist. Das heißt, während ein Bearbeitungsprogramm läuft, kann der Bediener die Einstellungen ändern, ohne den Prozess stoppen zu müssen. 

Diese Art von Werkzeugmaschinen arbeitet mit computergestützter numerischer Steuerung, wodurch die Ausrüstung viel schneller und in der Lage ist, große Mengen von Teilen in Serie zu produzieren. Dank der CNC-Technologie können Bearbeitungszentren Teile in kurzer Zeit und mit minimalem menschlichen Eingriff bearbeiten. Dies reduziert Produktionskosten und Arbeitsaufwand.

Zweiständer-Bearbeitungszentren

Das Doppelständer-Bearbeitungszentrum, auch Portal-Bearbeitungszentrum genannt, ist eine der fortschrittlichsten Werkzeugmaschinen, die es heute gibt. Sie zeichnen sich durch große Stabilität und sehr präzise Ergebnisse aus, um Werkstücke und Teile für Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Automobil und Schifffahrt zu liefern. Gerade in diesen Zweiständer-Bearbeitungszentren entsteht ein Großteil der Maschinenteile, die in den oben genannten Branchen gebaut werden.

Dieser Maschinentyp ist ideal für die Bearbeitung großer Teile für die Schwerindustrie, die sehr komplexe Strukturen erfordern und die sich nicht nur auf Automobile, Boote und Flugzeuge erstrecken, sondern auch auf die Fertigung anderer Werkzeugmaschinen. Und es ist so, dass zur Herstellung einiger der am häufigsten verwendeten Maschinen in Werkstätten, wie der Drehmaschine oder der Fräsmaschine, auch Doppelständer-Bearbeitungszentren verwendet werden können.

Genau genommen ermöglicht ein Doppelständer-Bearbeitungszentrum die Bearbeitung von Massiv- und Leimholzplatten sowie Leimbindern. Zu den Arbeiten, die auf diesen großen Werkzeugmaschinen erledigt werden können, gehören das Schneiden von großen Teilen, das Fräsen von Öffnungen (zur Herstellung von Türen und Fenstern); sowie alle Arten von Bohr- und Fräsarbeiten für Sanitär- und bestimmte Elektroarbeiten.

Struktur und Teile

Ein Zweiständer-Bearbeitungszentrum besteht aus einer Struktur, die hergestellt und entwickelt wurde, um eine hohe Stabilität sowie die Beseitigung von Spannungen und Verformungen zu erzielen, die die zu bearbeitenden Teile beeinträchtigen könnten. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Maschinen große Abmessungen haben und viel Platz in der Werkstatt einnehmen. 

Das Gantry-Bearbeitungszentrum unterscheidet sich von einem konventionellen Bearbeitungszentrum dadurch, dass die Maschinenachse senkrecht zum Arbeitstisch steht. Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Geräte ist der Fräskopf montiert und bewegt sich entlang einer Art Portal, das von zwei vertikalen Säulen getragen wird. Der Fräskopf bewegt sich entlang der Y-Achse, kann sich aber auch entlang der Z-Achse auf und ab bewegen.

Der Tisch des Bearbeitungszentrums Portal folgt einem Pfad auf der X-Achse, was das Laden und Bearbeiten von großen und schweren Teilen erleichtert. Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit, diese Maschine zu konfigurieren: durch Verschieben der beiden Ständer, auf denen der Kopf sitzt, entlang des Tisches oder Festbetts. Durch diese Konfiguration, die vom Modell der Maschine abhängt, wird die Stöße der drei Achsen (X, Y, Z) können viel höhere Geschwindigkeiten erreichen, wodurch die Maschine schwerere Lasten tragen kann.

Wir sehen, dass die Doppelständer-Bearbeitungszentren mehrachsig sind und zusätzlich zusätzliche Positionierachsen in Kopf und Tisch haben; dies erleichtert die Bearbeitung von Teilen aus verschiedenen Blickwinkeln und in einem Arbeitsgang. Mit anderen Worten, das Teil wird in die Maschine eingelegt und alle für dieses Teil erforderlichen Prozeduren werden zu ihrem Computer hinzugefügt. Dies liegt auch daran, dass die Maschine über einen automatischen Kopfwechsler verfügt, der es ermöglicht, zwischen den verschiedenen Bearbeitungswerkzeugen zu wechseln. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Art von Bearbeitungszentrum Doppelportal genannt wird, weil es zwei Säulen oder Balken hat, die es tragen. Darüber hinaus kann diese Werkzeugmaschine auf verschiedene Arten verwendet werden: fester Balken oder mobil Strahl.